Dreikönigstreffen 2015 im Zeichen der Wissenschaft

Die MPA Wiesbaden ist eine Einrichtung der Hochschule RheinMain und hat ihre Wurzeln in der Wissenschaft. Mit unserem diesjährigen Dreikönigstreffen haben wir dies einmal mehr deutlich machen können und einen Blick auf die bunte Vielfalt an Themen geboten, mit denen wir uns im Bauwesen an unserer Hochschule befassen.
 
Neben dem ureigenen Thema einer MPA, dem Prüfen von Bauwerken und der Beurteilung der unterschiedlichen Untersuchungsverfahren wurden gleich drei verschiedene Forschungsthemen vorgestellt, an denen wir mit unserer Laborlandschaft beteiligt waren. Die Spanne reichte hier vom Feuchtemonitoring bei innen gedämmtem Mauerwerk über Fliesenbeläge auf schwindendem Beton, bis hin zur Holz-Beton-Verbundbauweise, mit der sich moderne Straßenbrücken bauen lassen.
 

 

 


Noch spannender waren allenfalls die vielen Fachgespräche, denen wir in der Pause und beim gemütlichen Ausklang wie immer genug Raum gegeben haben. Eine gute Gelegenheit, abseits des hektischen Arbeitsalltags, sich persönlich kennenzulernen oder Einzelfragen zu erörtern.